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Experimental-Sicherheitsfahrzeug (ESF209)

Experimental-Sicherheitsfahrzeug (ESF 2019)

Das Experimental-Sicherheitsfahrzeug (ESF 2019) von Mercedes-Benz zeigt ein Sicherheitskonzept für ein Fahrzeug, das sowohl automatisiert also auch manuell fahren kann. Es fasst mehr als ein Dutzend wegweisende Innovationen auf dem Gebiet der Sicherheit anschaulich zusammen und reflektiert die neuen Ansätze, die mit dem automatisierten Fahren verbunden sind.

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Taycan

Porsche Taycan

Der Taycan ist der ersten vollelektrischen Sportwagen der Marke Porsche.

Mit seinem klaren, puristischen und unverwechselbare Design signalisiert der Taycan den Beginn einer neuen Ära. Der Taycan ist das erste Serienfahrzeug mit einer Systemspannung von 800 Volt. Dies führt zu einer gleichbleibend hohen Leistung, reduziert die Ladezeit und senkt  das Gewicht des Fahrzeugs. Die Gesamtkapazität der Performance-Batterie Plus beträgt 93,4 kWh.

Beim Antriebstrang bleibt Porsche seinen eigenen Ansprüchen treu. Taycan Turbo S und Taycan Turbo besitzen zwei besonders effiziente E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse, verfügen also über Allradantrieb. Vom hohen Wirkungsgrad der permanent erregten Synchronmaschinen profitieren sowohl die Reichweite als auch die Dauerleistung des Antriebs. An der Hinterachse befindet sich ein Zweiganggetriebe, das den hohen Anforderungen an Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gerecht wird.

In der Topversion Turbo S kommt der Taycan auf bis zu 560 kW (761 PS) Overboost-Leistung im Zusammenspiel mit der Launch-Control, der Taycan Turbo auf bis zu 500 kW (680 PS). Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h, der Taycan Turbo in 3,2 Sekunden. Die Reichweite beträgt bis zu 412 Kilometer beim Turbo S und bis zu 450 Kilometer beim Turbo (jeweils nach WLTP). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Allradmodellen bei 260 km/h.

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Jaguar Karosse

Atlas Copco Fügetechnologien in der Karosserie des Jaguar I-Pace

Der Jaguar I-Pace ist konzipiert als High Performance, High End Elektro Fahrzeug im Crossover Segment. Das Fahrzeug wurde auf über 1,5 Mio. Testkilometer ausgiebig optimiert, ist komplett vernetzt und mit knapp 300kw Leistung und knapp 700Nm Drehmoment bei rund 2 Tonnen Gewicht ausgesprochen agil. Ein derart ausgelegtes Fahrzeug benötigt auch eine entsprechende Karosserie. Das Gesamtgewicht mit Anbauteilen beträgt ca. 346kg, das Gewicht der Karosserie als Solche ca. 258kg. Der Batterie-Kasten besteht komplett aus Aluminium und ist tragendes Teil der Karosseriestruktur. Der Grundaufbau erfolgt in Aluminium, die Sicherheitsbereiche sind mit hoch- und höchstfestem Stahl verstärkt. Die Kotflügel und die SMC Heckklappe sind als Kunststoffteil ausgeführt. Dies bedingt hybride Fügetechnologien. Insgesamt kommen fast 190m Klebstoff als hochfester Epoxy Strukturklebstoff und zusätzlich fast 32m andere Klebstoffe zum Einsatz, dazu noch ca. 70 Fliesslochschrauben und ca. 2800 Stanznieten und für die Stahlverbindungen weiter ca. 110 Punktschweissungen. Insgesamt finden sich in der Karosserie ca. 12 Fügetechnologien.

Die erzielten Steifigkeit- und Crashsicherheitswerte sind beachtlich, das Fahrgefühl einem Jaguar absolut würdig.

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SLRV

Safe Light Regional Vehicle (SLRV)

Das Safe Light Regional Vehicle (SLRV) ist das kleinste Fahrzeug der NGC-Familie für neue Straßenfahrzeugkonzepte. Es bedient das Segment der Mikro-Elektrofahrzeuge der Kategorie L7E. Abgesehen von den öffentlichen Verkehrsmitteln sind kleine Elektrofahrzeuge den konventionellen Verbrennern im Hinblick angesichts ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile überlegen. Das NGC-SLRV geht auch die Sicherheitsprobleme der typischen L7E-Fahrzeuge an. Die SLRV-Fahrzeuge wurden so entworfen, dass ihr Level an passiver Sicherheit dem von aktuellen Full-Size-Fahrzeugen entspricht.

Ein wichtiges wesentliches Ziel des Konzepts NGC SLRV besteht darin, einige der wichtigsten Probleme von Elektrofahrzeugen zu lösen: eine angemessene Reichweite zu bezahlbaren
Anschaffungskosten des Fahrzeugs. Um diese Herausforderungen anzugehen, besteht eins der Hauptziele des Konzepts darin, den Fahrwiderstand zu minimieren.

Das SLRV ist ein Zweisitzer mit einer flachen, langgestreckten Karosserie für optimale Aerodynamik. Eine innovative Sandwichstruktur aus Metall wurde entwickelt, um das Gewicht der Karosserie auf nur 90 kg zu drücken reduzieren.
und dabei die Kollisionseigenschaften zu optimieren, um die Mitfahrer zu schützen. Die Verwendung dieser Metall-Sandwichstruktur begrenzt die Kosten für Material und Herstellung und hilft, die Anzahl der Einzelteile zu reduzieren verringern, die für die Montage der Karosserie gebraucht werden.

Das NGC-SLRV wurde für einen Elektroantrieb mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle entwickelt. Für die angestrebte Reichweite von 400 km lässt sich mit einer Brennstoffzelle als Antrieb gegenüber einer Batterie mit gleicher Reichweite eine erhebliche Gewichtseinsparung erzielen. Angesichts des geringen Fahrwiderstandes des Elektrofahrzeugs kann die Brennstoffzelle so konstruiert werden, dass sie weniger Energie liefert, was die Kosten für das System und den Wasserstoffverbrauch senkt. Das wichtigste Ziel lautet: gute Fahreigenschaften mit geringem Gesamtgewicht erreichen.

Das Fahrwerk des SLRV verwendet eine Doppelquerlenkerachse für die Vorderräder. Für diese Aufhängung wurde ein innovativer Kollisionsmechanismus entwickelt, der das Einschlagen des Rades in die Fahrerkabine bei einem Frontalaufprall verhindert. Das machte eine leichte Konstruktion der Kabine möglich und sorgt zudem für mehr Sicherheit. Die Verwendung eines Drive-by-Wire-Systems macht mechanische Steuerungselemente und die zugehörigen Haltestrukturen überflüssig und ermöglicht außerdem die leichtere einfachere Integration verschiedener automatisierter Fahrfunktionen.