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Herzlich willkommen zur Fachtagung Werkstoffplus auto 2018


Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Dear colleagues,


aktuelle und zukunftsweisende Entwicklungen zu Fahrzeugkonzepten und –architekturen, Werkstoff- und Verfahrenstechniken für  PKW und Nutzfahrzeuge stehen im Mittelpunkt der 8. Tagung werkstoffplus auto am 20.-21. Februar 2018 in der Alten Reithalle in Stuttgart. Experten aus Industrie und Wissenschaft werden sich dort unter anderem der Frage widmen, welchen Einfluss die wachsende Bandbreite neuer Fahrzeugkonzepte mit der Möglichkeit von Digitalisierung, Elektromobilität und autonomem Fahren auf Bauweisen und Werkstofflösungen haben.

Ich möchte herzlich einladen, bis zum 30. Juli 2017 einen Abstract einzureichen und damit das Programm der Tagung aktiv mitzugestalten. Ich heiße Sie als Tagungsteilnehmer, als Referent, als Industriepartner oder als Pressevertreter herzlich willkommen.

Current and pioneering developments in vehicle concepts and architectures, materials and processes relating to cars and commercial vehicles are the focus of the 8th Werkstoffplus Auto conference on 20–21 February 2018 in the Alte Reithalle in Stuttgart. Among other topics, industry and science experts will address the question of what influence the growing spectrum of new vehicle concepts and alternatives to digitalisation, electromobility and autonomous driving has on architecture concepts and material solutions.

I cordially invite you to submit an abstract by 30 July 2017 and to thus actively shape the conference programme. I welcome you as a conference delegate, a speaker, an industry partner or a representative of the press.

Unterschrift

Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte am DLR


Jetzt Abstract einreichen bis zum 30. Juli 2017!
Submit your abstract by 30 July 2017!


NEUE FAHRZEUGKONZEPTE - IDEEN, POTENTIALE UND AUSWIRKUNGEN
NEW VEHICLE CONCEPTS – IDEAS, POTENTIALS AND IMPACTS
  • Neue Konzepte - neue Anforderungen - neue Lösungen für Struktur, Interieur, Exterieur und Fahrwerk?
    New concepts – new requirements – new solutions for structure, interior, exterior and chassis frame?
  • Wie beeinflussen autonome und disruptive Konzepte die Bauweise und Werkstoffauswahl bei PKW und Nutzfahrzeugen?
    How do autonomous and disruptive concepts influence the architecture concept and material selection for cars and commercial vehicles?
  • Neue Nutzungsmodelle mit autonomem Fahren für Trucks und Vans
    New utilisation models with autonomous driving for trucks and vans
WERKSTOFF- UND VERFAHRENSLÖSUNGEN IM FUNKTIONALEN UND ÖKOLOGISCHEN WETTBEWERB
MATERIAL AND PROCESS SOLUTIONS IN FUNCTIONAL AND ECOLOGICAL COMPETITION
  • Zukunftslösungen in Stahl, Leichtmetallen oder neuen Werkstoffalternativen
    Pioneering solutions in steel, lightweight metals or new, alternative materials
  • Smart Systems und Smart Materials
    Smart systems and smart materials
  • CO2-Reduzierung: Beiträge von Werkstoffen in der Habenbilanz
    CO2 reductions: material contributions on the balance sheet
  • Life Cycle Assessment und Öko-Bilanz
    Life-cycle assessment and eco-balance


ANTRIEBSTECHNOLOGIE UND FAHRZEUGARCHITEKTUR – EINE SYMBIOSE?
DRIVE TECHNOLOGY AND VEHICLE ARCHITECTURE – A SYMBIOSIS?
  • Batterieintegration – Vor- und Nachteile unterschiedlicher Konzepte
    Battery integration – benefits and drawbacks of different concepts
  • Bauweisen für Brennstoffzellen-Fahrzeuge
    Architecture concepts for fuel cell-powered vehicles
  • Auswirkungen moderner Antriebslösungen auf die Fahrzeugstruktur
    Impact of modern drive solutions on the vehicle structure
LEICHTBAU: TOTES PFERD ODER SCHLÜSSELKOMPETENZ?
LIGHTWEIGHT DESIGN: DEAD HORSE OR KEY SKILL?
  • Verbesserte Entwicklungsmethoden und fortschrittliche Bauweisen
    Improved development methods and advanced architecture concepts
  • Neue Leichtbautechnologien und -konzepte
    New lightweight design technologies and concepts
  • Sandwich- und Hybridbauweisen
    Sandwich and hybrid designs


INTERNATIONAL SESSION
INTERNATIONAL SESSION
  • Hot Spots der Werkstoffentwicklung – Länder und Regionen im Wettbewerb
    Material development hot-spots – countries and regions in competition
  • Werkstoff- und Bauweisentrends auf unterschiedlichen Märkten
    Material and architecture concept trends on different markets
  • Highlights aus der weltweiten Forschung
    Global research highlights
DIGITALISIERUNG IN WERKSTOFFANWENDUNG UND PRODUKTION
DIGITALISATION IN MATERIAL APPLICATIONS AND PRODUCTION
  • Steuerung flexibler Herstellprozesse
    Controlling flexible manufacturing processes
  • Konstruktions-, Simulations- und Entwicklungsmethoden
    Construction, simulation and development methods
  • Potentiale der additiven Fertigung
    Additive production potential
  • Integrated Computer Assistance – wo stehen wir mit der Simulation von Verfahren und Prozessen?
    Integrated Computer Assistance – where are we in the simulation of procedures and processes?


MULTI MATERIAL DESIGN UND FÜGETECHNIKEN
MULTI-MATERIAL DESIGN AND JOINING TECHNIQUES
  • Moderne Fügetechnik – Enabler für die optimale Leichtbaulösung
    Modern joining technology – enabler for optimal lightweight design solutions
  • Funktionsintegration und hybride Lösungen
    Functional integration and hybrid solutions